Thai Massage - Was ist das ?

 (Quelle: www.traditionelle-thaimassge-koeln.de)

 

Geschichte und Ursprünge

Nuad Phaen Boran steht für Massage, bedeutet aber mehr als das, was wir im westlichen Sinne darunter verstehen. Es ist eine Energiearbeit, die wie andere östliche Behandlungsmethoden auch den gesamten Menschen, also Körper, Seele und Geist im Blick hat.

Die Wurzeln der Thaimassage liegen in der ayurvedischen Medizin Indiens.
Jivaka Kumar Bhaccha - Leibarzt des Magadha- Königs Bimbisara und Zeitgenosse und Freund von Buddha wird in Thailand als ihr Begründer angesehen und verehrt.

Vor ca. 2500 Jahren schickte der indische König Asoka auf Bitten der Mon Könige, die das heutige Gebiet Thailands regierten, ayurvedische Ärzte und Mönche in diese Region und brachten somit den Theravada-Buddhismus, Ayurveda und auch Nuad Phaen Boran in das heutige Gebiet Thailands.

 

Thaimassage - traditionelle Gesundheitsprävention

In Thailand ist die Thaimassage Nuad Phaen Boran fester Bestandteil der Kultur und der Tradition. Alt und Jung lassen sich hier ganz selbstverständlich massieren - und zwar nicht nur, wenn sie sich krank fühlen.

Thaimassage wird in erster Linie zur Vorbeugung angewandt. Wie in allen fernöstlichen medizinischen Systemen gilt nämlich auch hier:

Eine Anwendung soll dann stattfinden, wenn die Krankheit noch gar nicht existiert!

Thaimassage steht daher im Zeichen von Gesundheit und Prävention, aber es geht besonders auch um körperlich und geistiges Wohlbefinden -letztendlich also um Lebensqualität.

 

Besonderheiten der Thaimassage

Die Thaimassage Nuad Phaen Boran ist eine geniale Verbindung aus Akupressur, Dehnungen, Energiearbeit und Meditation.

Die Tatsache, dass der zu Massierende bekleidet bleibt, erstaunt viele Patienten. Aber die Thaimassage entspringt der buddhistischen Tradition. Da die Thaimassage mit vielen Bewegungselementen arbeitet, ist es für Masseur und Behandelten angenehmer, wenn beide bekleidet sind.
Aber es gibt noch einen anderen wichtigen Grund: Würde ohne Kleidung massiert, müsste Öl eingesetzt werden und dies wiederum würde verhindern, dass der Masseur einen festen Griff hat, wie z.B. bei Übungen in denen ein Bein angehoben wird.

Thaimassage wird traditionell auf einer Matte am Boden praktiziert. Masseur und Behandelter befinden sich auf derselben Ebene. Dies erlaubt dem Behandler, sein Körpergewicht optimal einzusetzen und durch die Übertragung von Druck, Kraft und Energie einen hohen therapeutischen Nutzen zu erzielen.

 

Techniken der Anwendung

Die Thai-Yoga-Massage (Traditionelle Thaimassage) besteht aus passiven, aus dem Yoga übernommenen Dehn- und Streckübungen, sanften Gelenkmanipulationen, Akupressur und Reflexzonenmassage sowie der Bearbeitung des unsichtbaren Energiekörpers (Pranamaya Kosha) und der Energielinien(Nadis) Ein ausgeklügeltes System von Bewegungen erlaubt es dem Masseur, sich selbst und den Klienten ohne große Kraftanstrengung zu bewegen.

Auch wird je nach Zustand des zu Behandelnden zur Ergänzung der Massage mit individuell zusammengestellten Kräuterpackungen gearbeitet. Bei jedem Patienten fällt die Massage etwas anders aus, da Beschwerden, Bedürfnissen, Körperbau, Beweglichkeit und auch Schmerzempfindlichkeit dies nur sehr differenziert zulassen.

 

Dauer der Anwendung

Zielgruppe für die Thai-Yoga-Massage sind in ihrer Bewegung behinderte Menschen, gestresste und bewegungsarme Menschen. In der Kombination aus energetischem und physischem Aspekt ist die Thai-Yoga-Massage wohl einzigartig und so auch ihre Wirkung.

Manchmal kann bereits eine einmalige intensive Anwendung ausreichend sein, um eine Energiebalancierung zu erreichen. Zu therapeutischen Zwecken sind mehrere Sitzungen in engem zeitlichen Abstand erfahrungsgemäß sehr hilfreich. Zur Gesundheitsprävention empfiehlt sich ein zwei bis dreiwöchiger Turnus. Bei Phasen absoluter Unausgeglichenheit der Körperenergie sind bis zu zwei Anwendungen in der Woche optimal.

Hinweis: Die Massage dient zur allgemeinen Entspannung und Gesundheitsvorsorge. Der Masseur ist kein Arzt oder Therapeut. Das bedeutet, dass er keine Diagnose stellt und keine therapeutischen Ratschläge erteilen kann. Die Ausübung der Heilkunde im Sinne des Gesetzes ist in Deutschland nur dem Arzt oder Heilpraktiker erlaubt.

Bisher wird die Thaimassage als Therapieform von den Kassen in Deutschland leider nicht anerkannt, obwohl immer mehr Ärzte und Kurkliniken ihre Wirkung zu schätzen wissen und sie den Patienten empfehlen.

 

Wirkung und Indikationen

Thaimassage wirkt durchblutungs- und energiesteigernd. Die Muskeln werden gedehnt und gestärkt, Wirbelkörper entlastet, der Bewegungsspielraum erweitert, das Bindegewebe stark durchblutet, der Blutdruck harmonisiert und der Lymphfluss aktiviert und die Atmung vertieft.

Es wird mit harmonischem Bewegungsablauf und einem ruhigen Fluss gearbeitet. Durch das Zusammenwirken von ruhigen und fließenden Bewegungen entsteht ein Zustand tiefster Entspannung, in dem Regeneration stattfindet und neue Kraft geschöpft wird.

Thaimassage ist eine Wellness-Anwendung mit therapeutischer Wirkung. Sie steigert die Beweglichkeit, löst oberflächliche und tiefe Spannungen und bringt die natürlichen Körperenergien wieder frei zum Fließen. Denn nur wenn die Energie in unserem Körper frei und ungestört fließen kann, fühlen wir uns körperlich und seelisch gesund.Thaimassage schafft neue Lebensenergie und bringt uns wieder in Schwung.

Besonders gute Anwendungswirkung zeigt sich bei:

  • Kopf- und Nackenschmerzen,
  • chronischen Rückenschmerzen,
  • körperlicher und geistiger Überanstrengung,
  • den typischen "Bürokrankheiten",
  • aber auch bei Verdauungsproblemen,
  • Schlafstörungen und· innerer Unruhe,
  • bei Menschen mit seelischen Verstimmungen

und psychischen Spannungszuständen.

Thaimassage empfiehlt sich in erster Linie für den gesunden Menschen als Mittel der Gesundheitsprävention. Sie dient dazu, Blockaden abzubauen, bevor sie sich seelisch und körperlich fest setzen, die Flexibilität des Bewegungsapparates zu erhalten und zu erweitern.

Zielgruppe für die Thai-Yoga-Massage sind in ihrer Bewegung behinderte Menschen, gestresste und bewegungsarme Menschen. In der Kombination aus energetischem und physischem Aspekt ist die Thai-Yoga-Massage wohl einzigartig und so auch ihre Wirkung.